Do Climate Education – Klimabildung jetzt!

Von 28. bis 29. April durften die Schüler:innen unserer Schule im Rahmen des Interreg Projektes „Clim-E-Do!“ zwei Tage in Chlum u Třeboně verbringen. Dort trafen sie ihre tschechische Partnerklasse, mit der sie sich seit Anfang des Schuljahres zu ihren Klimaschutzprojekten ausgetauscht haben. Organisiert wurde das Treffen von Klimabündnis NÖ.

Ziel der Abschlusskonferenzen war es, die über Monate entwickelten Projekte rund um Klimaschutz und Klimawandelanpassung einander vorzustellen und internationale Kontakte zu knüpfen. In spannenden Präsentationen und gruppendynamischen Spielen lernten sich die Schüler:innen kennen und ließen den ersten Tag mit einem gemeinsamen Lagerfeuer ausklingen.

Der zweite Tag wurde für das Kennenlernen des Nachbarlandes genutzt. Die tschechischen Schüler:innen machten sich auf den Weg nach Schrems, während unsere zwei Klassen eine Exkursion in die Stadt Třeboň und das Haus der Natur / nach Frahelž rund um das Ökozentrum Vydra unternahmen. Ein besonderes Dankeschön gilt der EVN, die eine kostenlose Anreise für unsere Schule ermöglicht hat.

Die Abschlusskonferenzen finden im Rahmen des Projekts Clim-E-Do! mit der Nummer ATCZ00047 statt, das durch das Programm Interreg Österreich-Tschechische Republik 2021-2027 unterstützt wird.