The Leader in me

Als erste Schule in NÖ hat sich die katholische PVS International School Krems schon im letzten Schuljahr dazu entschlossen, Teil des weltweit mehr als 3500 Schulen umfassenden Netzwerks der „Leader in me“ – Schulen zu werden.
Nach umfangreichen Schulungen des Lehrkörpers der ISK beginnt nun die Umsetzung des Programms mit den 86 Schülerinnen und Schülern der Volksschule. Dazu wurden eigene Arbeitsbücher angeschafft und eine Kooperation mit einigen steirischen Schulen initiiert, die bereits mit diesem Programm arbeiten.
Konkret geht es dabei um ein Programm zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Stärkung der personalen und sozialen Fähigkeiten.
Der ‚Baum der 7 Habits“ hilft den Kindern auf ihrem Weg, denn diese 7 Wege verkörpern die Essenz davon, eine ausgewogene und starke Persönlichkeit zu werden.
Die ersten drei Wege „Proaktiv sein“, „Schon am Anfang das Ende im Sinn haben“ und “ Das Wichtigste zuerst tun“ sind hilfreiche Gewohnheiten, sich selbst zu stärken.
Die Wege 4 – 6 „Win-Win-Denken“, „Zuerst verstehen, dann verstanden werden“ und „Synergien schaffen “ haben das Ziel, andere zu stärken.
Der 7.Weg „Die Säge schärfen – die eigenen Wurzeln stärken“ soll daran erinnern, sich gut um sich selbst zu kümmern.
In sogenannten Lighthouse-Teams, die sich regelmäßig treffen und von den Lehrerinnen und Native Speakern der Schule gebildet werden, werden konkrete Planungsziele und Umsetzungsschritte definiert wie etwa das Verfassen von Klassenleitbildern, die Einführung des Klassenrates oder die Verteilung von genau definierten Rollen zur Verantwortungsübernahme. In „Score Lists“ wird dann eingetragen, ob die Klasse das selbst gewählte Ziel auch tatsächlich erreicht hat.
Nach drei bis vier Jahren der konkreten Umsetzung des Programms kann dann um die Zertifizierung zur „Leader in me“ – Schule angesucht werden.

„Dieses Ziel wollen wir alle gemeinsam erreichen!“, erzählt Schulleiterin Petra Wolfsberger.